Unser Team

Hier kannst du unser Team kennenlernen.

Catherina


Catherina ist staatlich anerkannte Erzieherin und angehende Sozialarbeiterin. Sie bringt vielfältige pädagogische Berufspraxis aus Krippe und Kindergarten, Tages- und Wohngruppen und Familienhilfe mit. Mit Gründung der SichtWaisen erfüllte sie sich ihren langjährigen Wunsch nach einem eigenen Jugendhilfeverein, der Träger ist für mutige, innovative Projekte. Als erste Vorstandsvorsitzende führt sie die SichtWaisen-Geschäfte.

Kontakt
Tätigkeitsbereich
  • Vereinsvorstand
  • psychosoziale Beratung
  • Projektmanagement
  • Maximilian


    Maximilian ist Experte im Bereich Jugendkriminalität und SichtWaisen-Mentor der ersten Stunde. Er lebte lange als Gangster in der Unterwelt und flüchtete vor einem Haftbefehl ins Ausland. Mit 21 landete er für zehn Jahre im Gefängnis. Hier entschied er sich für eine Zukunft ohne Kriminalität. 2019 gründete er gemeinsam mit Catherina den SichtWaisen e.V. und arbeitet heute als Autor, Podcaster und Youtuber zum Thema Prävention.
    Tätigkeitsbereich
  • Coaching
  • Mentor:innen-Schulung
  • systemische Anti- Gewalttrainings
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Christine


    Christine ist Sozialpädagogin. Bereits während des Studiums der Sozialen Arbeit legte sie ihren Schwerpunkt auf Jugendkriminalität. Im Jugendamt, in der Jugendgerichtshilfe und einer Jugendstrafanstalt, im Coaching mit Menschen in prekären Lebenslagen sowie in der Schulsozialarbeit hat sie einschlägige Berufserfahrungen gesammelt.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • psychosoziale Beratung
  • Mentoring-Projekt
  • Jay


    Jay ist ausgebildeter Systemischer-Anti-Gewalttrainer und ein Experte für herausfordernde Lebensumstände. Er schaut unter anderem zurück auf eine schwierige Kindheit, eine Unterbringung in einem Kinderheim und eine mehrjährige Haftstrafe. Diesen Erfahrungsschatz und die erfolgreiche Bewältigung all dieser Hürden kann er heute in seine authentische Arbeit, als Mentor und Berater, einbringen und nutzen.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • Systemische Anti-Gewalttraining
  • Mentoring
  • Workshops
  • Dagma


    Dagma ist Pädagogin. Neben ihrer Arbeit in der stationären Jugendhilfe mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten konnte sie einschlägige Berufserfahrung in der offenen Jugendarbeit sowie in der ambulanten Familienhilfe sammeln. Außerdem war sie in der kulturellen Jugendbildung aktiv, gab Tanzworkshops für Jugendliche und organisierte Tanzevents.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • Betreuungsweisungen und Erziehungs- beistandschaften 
  • Psychosoziale Beratung
  • Jonas


    Jonas ist angehender Pädagoge und Systemischer Anti-Gewalttrainer in Ausbildung. Sein Lebensweg ist von Gewalt in subkulturellen Kreisen geprägt. Heute hat er diesen den Rücken gekehrt und ist aufgrund seiner Erfahrung jetzt die Person, die er in seiner Jugend gebraucht hätte. Er vertraut auf offene Kommunikation und steht den Jugendlichen beratend und begleitend zur Seite.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • Mentoring
  • Betreuungsweisungen und Erziehungs- beistandschaften
  • Finanzielle Förderung
  • Lena


    Lena ist Sozialwissenschaftlerin und ausgebildete Coach. Sie hat in vielen verschiedenen Projekten im sozialen Bereich gearbeitet, verwaltend als Projektmanagerin und pädagogisch unter anderem mit Jugendlichen und im Themenfeld Gewalt. Ihr Herz schlägt für Chancengerechtigkeit und Vielfalt.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • finanzielle Förderung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Mehdi


    Mehdi ist Sozialarbeiter, ausgebildeter Life Coach und Experte im Bereich Jugendkriminalität. Kulturelle Konflikte, Drogen, Gewalt und Einsamkeit prägten seine Jugend. Mit 18 verbüßte er eine einjährige Haftstrafe und fasst den Entschluss seinem Leben einen Sinn zu geben. Er kriegt die Kurve, holt seinen Abschluss nach und studiert. Zu den SichtWaisen-Mentoren zählt er seit Sommer 2021.

    Du willst Mehdi und seine Arbeit besser kennenlernen? Hier geht´s zu seinem Imagevideo.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • Coaching
  • Workshops
  • Fachvorträge
  • Janine


    Janine ist Sozialarbeiterin und Kriminologin. Sie verfügt über praktische Erfahrungen in verschiedenen (jugend-)strafrechtsrelevanten Bereichen wie dem Opferschutz von Geschädigten und Zeug:innen von Straftaten, dem Kinderschutz und der Jugendhilfe im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes und der Jugend(gerichts)hilfe im Strafverfahren. Als Gründungsmitglied ist sie seit Beginn an bei den SichtWaisen dabei.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • psychosoziale Beratung
  • Fachvorträge
  • Pavlo


    Pavlo ist Fachcoach für Mobbingprävention und angehender Systemischer Anti-Gewalttrainer®. Er verfügt über vielfältige Berufserfahrung im sozialen Bereich. Wenn er nicht für die SichtWaisen tätig ist, arbeitet er als Versicherungskaufmann. Mobbing, Gewalt und Misshandlung hat er selbst erlebt und psychotherapeutisch aufgearbeitet. Seine Mission ist es sich für Gewaltfreiheit einzusetzen.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • Workshops
  • Fachvorträge
  • Moritz


    Moritz ist Experte für Berufsberatung und widrige Lebensumstände. Seit Geburt halbseitig gelähmt, hat er hart dafür gekämpft, sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Seine Lebenserfahrung bringt er schon seit langem in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein, unter anderem als Ausbilder. Neben seinem Engagement für die SichtWaisen studiert er Immobilienwirtschaft.

    Kontakt
    Tätigkeitsbereich
  • Berufsberatung
  • Online-Beratung